Über uns – den Jugendgemeinderat Esslingen a.N.

Wir, die Mitglieder des JGR, sind 20 engagierte, politikinteressierte und ehrenamtliche Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren. Zusammengesetzt aus Werkreal- und Realschülern, Gymnasiasten und Auszubildenden und einer kleinen Mehrheit an jungen Frauen, können wir ein breites Spektrum an Perspektiven abdecken und differenzierte Entscheidungen treffen.

Der JGR setzt sich für die Interessen der Jugendlichen nicht nur politisch ein. Neben einer größeren Beachtung der Jugendinteressen in der Kommunalpolitik versuchen wir Dich über Politik aufzuklären, aber auch als Initiator von Projekten tätig zu werden, die sonst keiner übernehmen würde. Wer würde sich schon für eine bessere SMV-Vernetzung unter den Schulen, eine Spendenaktion für die Kinderklinik durch einen Stand beim Weihnachtsmarkt, den Nachtbus nach Aichwald oder den Bus in den Egert – und noch ganz viele andere Sachen, die jugendlichen in ganz Esslingen helfen – einsetzen, wenn es uns den JGR Esslingen nicht gebe ???

Um ein Teil von ihm zu werden, muss man sich für die JGR-Wahl aufstellen lassen und gewählt werden. Die nächste Wahl findet voraussichtlich im Sommer 2021(kann wegen Covid 19 aber auch um ein jahr nach hinten geschoben werden) statt. Die Gewählten verpflichten sich hierbei für zwei Jahre und können später in einer JGR-internen Wahl für verschiedene Ämter u.a. für den Vorsitzenden, Pressesprecher oder auch Internetbeauftragten kandidieren.

Die Ämter des JGR 2022-2024

Vorsitzende: Lotta Raven

Stellvertretende Vorsitzende: Ard Ajdini

Pressesprecherinnen:  Tryfonas Dionysopoulos und Alma Nebe

beratendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung: Fatima Eser

beratendes Mitglied im Kulturausschuss: Christian Spiegel

Fahrgastbeirat: Sarullah Tajik

VertreterInnen im Kinder- und Jugendbeirat: Erige Gasmi und Sarah Block

Vertretung des JGR im FMI (Fachausschuss Migration und Integration) : Zehra Özdogan

Dachverbandsdelegierte: Melinda Novak, Lotta Raven und Giuseppe Esposito

Schriftführerin: Fatima Eser

Homepage: Christian Spiegel

Die Mitglieder des JGR 2022-2024 (alphabetisch)

Ard Ajdini

W

W

W

W

W

Süeda Atik

W

W

r

r

W

Sarah Block

r

r

r

r

r

Alara Cengiz

r

r

r

r

r

Tryfonas Dionysopo

r

r

r

r

r

Fatima Eser

r

r

r

r

r

Giuseppe Esposito

r

r

r

r

r

Erige Gasmi

r

r

r

r

r

Jonathan Guo

r

r

r

r

r

R

Felix Haug

r

r