Graffiti-Aktion Pliensaustraße

Gerade im Vergleich zu anderen Städten ist die Esslinger Graffiti-Szene besonders stark ausgeprägt und ausgesprochen vielseitig. Und weil Graffiti dabei einen wesentlichen Teil der Jugendkultur darstellt, möchte der JGR die Writer, Sprayer und Künstler mehr unterstützen und in das öffentliche Stadtbild integrieren. Umso mehr freut es den JGR zu sehen, dass auch die Stadt immer mehr hinter diesem Vorhaben steht.
In Kooperation mit der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH wird ein Mitglied des JGR unter Unterstützung eine Baustelle in der Pliensaustraße 14 in der Fußgängerzone gestalten. Das eigens angefertigte Bild verbleibt dann auch für die gesamte Zeit des Umbaus in der Innenstadt.
Auch gibt es im Zusammenhang damit eine Bürgeraktion, bei der Esslinger Passanten über den Nachmittag hinweg eingeladen werden, sich selbst mit der Spraydose auszuprobieren, etwas über die Handhabung und Kunstform zu lernen und sich über Kunst, Graffiti und vieles weiteres auszutauschen.

Ansprechpartner: Cedric Müller

Aktion der LAG Mobile Jugendarbeit/Streetwork

In den letzten Jahren wurden Jugendliche immer mehr aus öffentlichen Räumen verdrängt. Deshalb hat die LAG Mobile Jugendarbeit/Streetwork eine Aktionswoche ins Leben gerufen. Wir haben uns als JGR an einem Smartmob auf dem Bahnhofsvorplatz beteiligt um auf diese Tatsche aufmerksam zu machen, und zu fordern, das sich endlich mal daran ändert, besonders in Esslingen.

Ansprechpartnerin: Erige Gasmi

Verkehrsspiegels in der Kennenburger
Straße

Aufgrund der schlechten Sicht wenn man von der Kenneburgerstraße in den Goerdelerwegs abbiegt und der daraus resultierenden Gefährdung des Straßenverkehrs dachten wir uns man sollte dort einen Verkehrsspiegel aufstellen.

Hierzu haben wir dann auch einen Antrag an den Gemeinderat gestellt

Ansprechpartner: Pavel Hugaev

Rad-Abstandsschilde

Zusammen mit der Grünen Jugend in Esslingen wollen wir, dass zu den zwei vorhandenen Rad-Abstandsschilder weitere hinzukommen.

Diese weisen auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand (1,5 Meter) hin, der zwischen Autofahrer /-innen und Radfahrer / -innen herrschen sollte. Die Rad Abstandsschilder werden dringend an verschiedenen Stellen in Esslingen benötigt, wo der vorgeschrieben Abstand nicht eingehalten wird und an Engstellen, wo es allgemein schon schwer ist, den Abstand einzuhalten.

Damit wollen wir die Autofahrer /-innen, darauf aufmerksam machen mehr Rücksicht auf die Radfahrer /-innen zu nehmen, um die Sicherheit der Esslinger Radfahrer /-innen zu verbessern. Darüber hinaus möchten wir mit diesen Maßnahmen den Radverkehr in Esslingen fördern und auch etwas zum Klimaschutz beitragen.

Hier ist der Antrag den wir deshalb an den Gemeinderat gemacht haben

Ansprechpartner: Rohail Tufail

Homeschooling Umfrage

Nach dem ersten Lockdown und der damit verbundenen Schließung der Schulen haben sich nicht nur die großen PolitikerInnen, sondern auch der Jugendgemeinderat damit auseinandergesetzt, wie Homeschooling konkret im Alltag der Schüler aussieht.

Um dies herauszufinden, haben wir vergangenen Sommer eine passende Online Umfrage an den Schulen in Esslingen durchgeführt. Hierbei konnten die SchülerInnen verschiedene Fragen nach einem Punktesystem beantworten, zum Beispiel nach den technischen Begebenheiten oder sozialen Aspekten.

Die Ergebnisse wurden anschließend in Form eines Interviews mit Cedric Müllner und Vivien Schlesinger bei der Esslinger Zeitung veröffentlicht.

Hier der Link zum Artikel in der Esslinger Zeitung

Ansprechpartner: Cedric Müller, Vivien Schlesinger

Egert Bus

s

Radweg Bresslauerstraße

Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu schützen, haben wir als Jugendgemeinderat gefordert, dass in der Breslauer Straße für mehr Sicherheit gesorgt wird. Uns ist die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sehr wichtig, aus diesem Grund haben wir uns für dieses Projekt eingesetzt. Alle Verkehrsteilnehmer sowie Schüler*Innen, Eltern und Lehrer sollen sicher an Ihrem
Zielort ankommen und nicht Angst davor haben, dass etwas schlimmeres passieren könnte.


Die Breslauerstraße ist sehr eng und Fahrzeugfahrer parken rechts und links an den Seiten der Straße, dies erschwert natürlich, dass zwei Autos nebeneinander Fahren können, geschweige dessen, ein Auto -und ein Fahrradfahrer. Um Unfälle und Unsicherheiten vorzubeugen, haben wir als Jugendgemeinderat unter anderem auch den Umbau der Breslauerstr. zu einer Fahrradzone gefordert – mit Erfolg!

Die Breslauerstr. wird 2021 zu einer Fahrradzone umgebaut, dies bedeutet, dass Fahrradfahrer Vorrang vor jeglichen anderen Fahrzeugen haben werden. Dies sorgt natürlich für mehr Sicherheit und Ruhe, wenn man auf der Straße unterwegs ist. Auf diesen Erfolg sind wir sehr stolz und freuen uns auf das Ergebnis.