Projekte – Homeschooling Umfrage

Nach dem ersten Lockdown und der damit verbundenen Schließung der Schulen haben sich nicht nur die großen PolitikerInnen, sondern auch der Jugendgemeinderat damit auseinandergesetzt, wie Homeschooling konkret im Alltag der Schüler aussieht.

Um dies herauszufinden, haben wir vergangenen Sommer eine passende Online Umfrage an den Schulen in Esslingen durchgeführt. Hierbei konnten die SchülerInnen verschiedene Fragen nach einem Punktesystem beantworten, zum Beispiel nach den technischen Begebenheiten oder sozialen Aspekten.

Die Ergebnisse wurden anschließend in Form eines Interviews mit Cedric Müllner und Vivien Schlesinger bei der Esslinger Zeitung veröffentlicht.

Hier der Link zum Artikel in der Esslinger Zeitung

Ansprechpartner: Cedric Müller, Vivien Schlesinger

Egert Bus

Radweg Bresslauerstraße

Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu schützen, haben wir als Jugendgemeinderat gefordert, dass in der Breslauer Straße für mehr Sicherheit gesorgt wird. Uns ist die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sehr wichtig, aus diesem Grund haben wir uns für dieses Projekt eingesetzt. Alle Verkehrsteilnehmer sowie Schüler*Innen, Eltern und Lehrer sollen sicher an Ihrem
Zielort ankommen und nicht Angst davor haben, dass etwas schlimmeres passieren könnte.


Die Breslauerstraße ist sehr eng und Fahrzeugfahrer parken rechts und links an den Seiten der Straße, dies erschwert natürlich, dass zwei Autos nebeneinander Fahren können, geschweige dessen, ein Auto -und ein Fahrradfahrer. Um Unfälle und Unsicherheiten vorzubeugen, haben wir als Jugendgemeinderat unter anderem auch den Umbau der Breslauerstr. zu einer Fahrradzone gefordert – mit Erfolg!

Die Breslauerstr. wird 2021 zu einer Fahrradzone umgebaut, dies bedeutet, dass Fahrradfahrer Vorrang vor jeglichen anderen Fahrzeugen haben werden. Dies sorgt natürlich für mehr Sicherheit und Ruhe, wenn man auf der Straße unterwegs ist. Auf diesen Erfolg sind wir sehr stolz und freuen uns auf das Ergebnis.