Über uns - den Jugendgemeinderat Esslingen a.N.

Wir, die Mitglieder des JGR, sind 20 engagierte, politikinteressierte und ehrenamtliche Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren. Zusammengesetzt aus Werkreal- und Realschülern, Gymnasiasten und Auszubildenden und einer kleinen Mehrheit an jungen Frauen, können wir ein breites Spektrum an Perspektiven abdecken und differenzierte Entscheidungen treffen.

Der JGR setzt sich für die Interessen der Jugendlichen nicht nur politisch ein. Neben einer größeren Beachtung der Jugendinteressen in der Kommunalpolitik versuchen wir Dich über Politik aufzuklären, aber auch als Initiator von Projekten tätig zu werden, die sonst keiner übernehmen würde. Wer würde sich schon für eine bessere SMV-Vernetzung unter den Schulen, eine Spendenaktion für die Kinderklinik durch einen Stand beim Weihnachtsmarkt oder den Nachtbus nach Aichwald - und hoffentlich schon in den nächsten Jahren in ganz Esslingen - einsetzen, wenn es uns den JGR Esslingen nicht gebe ???

Um ein Teil von ihm zu werden, muss man sich für die JGR-Wahl aufstellen lassen und gewählt werden. Die nächste Wahl findet im Herbst 2015 statt. Die Gewählten verpflichten sich hierbei für zwei Jahre und können später in einer JGR-internen Wahl für verschiedene Ämter u.a. für den Vorsitzenden, Pressesprecher oder auch Internetbeauftragten kandidieren.